Dienstag, 18. Juni 2013

[Diskussion] Gendergerechte Sprache

Martin hat auf seinem Blog aufgerufen über das Thema gendergerechte Sprache beim Bloggen zu berichten. Ein interessantes Thema, da es ja uns alle betrifft. Also liebe Leser und Leserinnen, hier kommt mein Beitrag und die Erläuterung warum ich genderneutrale Sprache unnütz finde.


1. Sprache ist Sprache und unsere deutsche Sprache ist nun mal nicht auf solche Kleinigkeiten ausgerichtet. Wenn man schon damit anfängt, weiß man gar nicht mehr wo man aufhören soll. Das fängt schon bei den Artikeln an. Heißt es etwa der Hund, und die Katze, weil dem Hund männliche Eigenschaften zugeordnet werden und der Katze weibliche? Und was sagt dies wiederum über unser Frauen- und Männerbild aus? Und wenn nun Jemand sagt...aber es gibt ja dann auch den Kater und die Hündin...dann weise ich darauf hin: dass es auch das Huhn gibt und dazu einen Hahn und eine Henne. Wieso nimmt man also nicht generell das? In Englisch ist das einfacher: the und fertig. Da kommen solche Probleme gar nicht erst auf. Also vielleicht sollte man dann lieber die ganze Sprache reformieren.
Gibt es so ein Theater eigentlich im Französischen?
Und werden in England die Frauen weniger diskriminiert, weil es dort geschlechterneutrale Sprache gibt?
Also ich konnte noch keine Unterschiede feststellen, aber vielleicht hat ja Jemand eine passende Studie parat, die die Gleichberechtigung in Großbritannien und Amerika auf Grund der neutralen Sprache ausarbeitet. Ich bezweifle, dass es so Etwas gibt.

2. Im Grunde geht es ja um Gleichberechtigung. Wenn aber nun immer Alles einmal für den Mann und einmal für die Frau gesagt werden muss, betont das ja wieder den teilenden Aspekt der Geschlechter. Wenn wir gleich sind, verdienen auch die gleiche Bezeichnung. Womit wir wieder bei the wären.
Ganz davon abgesehen, dass ich mich schon frage, ob man denn dann nicht von der Grundannahme ausgeht, das Frauen diskriminiert sind und somit sozusagen eine sich selbst-erfüllende Prophezeiung erschafft. Wenn man die Frau generell als Opfer betrachtet, kann da ja auch Nichts dabei herauskommen. Das erinnert mich an stereotypischen Physik-Unterricht, wo der Lehrer extra nochmal fragt: So haben das nun die Damen auch verstanden?? Also wenn ich mich generell bei normaler Sprache nicht angesprochen oder diskriminiert fühle, dann sollte ich mir auch Gedanken über mein Selbstbild machen oder darüber, wie ich als Frau überhaupt die Männer wahrnehme: als negativer Aggressor? (Ist das nicht auch total diskriminierend??)

3. Probleme macht man sich. Gibt es nicht gerade auf der Diskriminierungsebene weitaus gravierendere Probleme als die Sprache? Zb. Wenn ich feststelle, dass in einer Firma nur schlanke junge Frauen unter 30 arbeiten, oder wenn Frauen weniger verdienen als Männer in der gleichen Position, oder generell der soziale Sektor, wo fast nur Frauen arbeiten, deutlich schlechter bezahlt ist, als andere Branchen, oder eine Frau nach der Karenz mit Kind so gut wie alle Aufstiegschancen verliert, oder vielleicht gleich den Job, etc.

Dann denke ich mir nur... Wir sind noch sehr sehr weit von Gleichberechtigung und Anti-Sexismus entfernt.

Und was haltet ihr von genderneutraler Sprache liebe LeserInnen? ;)



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Meinung zur gendergerechten Sprache :)

Die meisten Teilnehmer denken bislang ähnlich wie du.

Nur so ein Detail am Rande: von Thommy Weiss ist das Foto, welches ich im Artikel verwendet habe. Ich heiße Martin.. aber kein Problem :)

PS: Das mit den Pingbacks kann man normalerweise einstellen, ob man die automatisch bei jedem Beitrag will oder nicht (zumindest bei Wordpress). Wie das manuell geht weiß ich gar nicht. Was die Technik betrifft bin ich kein Maßstab

Liebe Grüße
Martin

Unknown hat gesagt…

Hallo Anja,

ich finde es toll, das du das Thema in deinem Blog angesprochen hast ;)

PS: Ich habe dich getaggt... Wenn du Lust und Zeit hast, kurz ein paar Fragen zu beantworten und neue Leser für deinen Blog zu finden, dann schau doch hier mal vorbei... Würde mich freuen ;)

http://dogsfashionandstyle.blogspot.co.at/2013/06/answering-few-questions-about-me.html

Liebe Grüße
Eva

aehney hat gesagt…

Hey Anja,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog - wenn ich das nächste Mal beim Fotos hochladen bei Blogger verzweifele, dann werde ich auch jeden Fall darauf zurück kommen. ;)

Ich persönliche teile deine Meinung zu gendergerechter Sprache zu großen Teilen (ich finde sie nicht notwendig und zumeist gar kontraproduktiv!), wobei ich auf beiden Seiten Aspekte finden kann, die verständlich und sinnvoll erscheinen. Andererseits sind gerade die Verfechter von gendergerechter Sprache oft mit einem (mir) unangenehmen Diskissions-Gen gesegnet, sodass mir diese Diskussionen mittlerweile schon ziemlich auf die Nerven gehen und ich mich zumeist enthalte (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind einfach zu viele diskutierfreudige Gendersprache-befürworter oder -gegner :D).

Liebe Grüße,
Ähney

aehney.blogspot.de

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | ewa network review