Sonntag, 16. Juni 2013

[Blog] Blogdesign und Social Networks


Den heutigen Sonntag habe ich damit verbracht, an meinem Blogdesign herumzubasteln. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, ob mir das einigermaßen gelungen ist. Ich habe mich an ein Template gewagt und es mit Hilfe von HTML so angepasst, wie ich es haben wollte. Ein paar Sachen sind noch nicht ganz fertig. Die Überschriften werde ich sicherlich noch verändern und irgendwie finde ich den oberen Bereich noch etwas eckig.
Einige Sachen des Designs sind ziemlich neu für mich, zB. das nun auf der Startseite nur Ausschnitte und keine kompletten Beiträge angezeigt werden. Ich habe ja bei meiner Internetrecherche viele verschiedene Meinungen dazu gefunden. Auf der einen Seite, macht es das Ganze übersichtlicher, auf der anderen Seite, ist es natürlich umständlicher jeden Artikel einzeln anzuklicken. Was haltet ihr von diesem Magazin-Stil?
Weiterhin findet man rechts oben nun diverse Möglichkeiten zum Teilen und ganz oben noch RSS, Facebook und Twitter. Falls das verwirrend ist, werde ich versuchen die rechte Leiste herauszunehmen. Im Grunde ist das Teilen ja überfüssig, da man das bereits direkt unter dem jeweiligen Beitrag kann. Der Quellcode von diesem Bereich war jedoch eher verwirrend, so dass ich es lieber drinlassen würde, bevor ich den Blog unabsichtlich in seine Einzelteile zerlege.
Auch wenn mein Blog noch ganz frisch ist, habe ich mir schon einmal Twitter und Facebook zugelegt. So haben alle Leser gleich von Grund auf, die Möglichkeit einen dieser Dienste zu nutzen, falls sie das möchten. Und ich kann wiederum die Zeit nutzen um meine Dienste zu optimieren. Gestern war ich nämlich schon leicht überfordert mir eine Facebook-Seite anzulegen. Ich hatte mir das Alles ein bisschen benutzerfreundlicher vorgestellt. Das war vielleicht naiv. Allein um herauszufinden in welche Kategorie mein Blog gehört, musste ich erstmal bei Google recherchieren, ganz zu schweigen davon, dass Networked Blogs und das Importieren von Beiträgen auch manuell eingestellt werden müssen. Aber das bekomme ich schon noch irgendwie hin.

Bildquelle: Pixabay


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | ewa network review